Mittwoch, 17. Oktober 2012

Warmer Kürbis-Kichererbsensalat mit Koriander

Es herbstelt - und zwar nicht nur draußen! Auch drinnen merkt man, dass der Herbst gekommen ist. Kürbisse, Kohl, Maroni - das Wintergemüse liegt in der Regalen.

Nur einer von vielen Gründen, schnellstmöglich was leckeres mit Kürbis zu fabrizieren.

Heute kommt der orange Gefährte in ungewöhnlicher Begleitung daher: mit der orientalischen Kichererbse. Aber was für eine tolle Kombi! Das ganze auch noch warm, dann habt ihr das perfekte Gericht für einen kühlen Herbsttag! Der Salat lässt sich auch super ins Büro mitnehmen und dort kurz aufwärmen.



Basis
1/2 Dose Kichererbsen
2 Handvoll geschnittener Hokkaido-Kürbis (in ca. 1 cm Würfeln)
1 Schalotte
Olivenöl
1 Prise Paprikapulver

Topping
1 Handvoll frischer Koriander
1 Schuss Balsamico
Salz, Pfeffer


Den Kürbis in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Schalotte fein hacken und in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig anbraten. Den Kürbis dazu geben und ebenfalls kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen und einen Schuss Wasser hinzufügen. Zugedeckt auf kleiner Flamme dünsten, bis der Kürbis weich ist, aber noch Biss hat.
Die Kichererbsen abgießen und in eine Schüssel geben. Die Kürbiswürfel zu den Kichererbsen geben und gut vermischen. Mit einem Schuss Balsamico und Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den Koriander untermischen und warm servieren.

Tipp: Wer's schärfer mag, gibt zum Kürbis noch eine Prise Chili dazu. Um dem ganzen mehr Farbe zu geben, kann man noch zwei Handvoll Rucola unterheben!

Macht es euch zuhause gemütlich und lasst es euch schmecken!



1 Kommentar: