Tatarataaaa: Ich darf euch eine Kategorie vorstellen! Unter „Salatglück im Gläschen“ findet ihr Rezepte für hausgemachte Delikatessen – allesamt natürlich salattauglich!
Den Anfang macht ein grünes Pesto. Wer jemals ein hausgemachtes Pesto probiert hat, wird das aus dem Supermarkt nicht mehr kaufen. Zu groß sind die Unterschiede!
Außerdem sind viele Pestos aus dem Handel mit minderwertigem Käse und Cashewnüssen o.ä. gestreckt, was natürlich Qualität und Geschmack beeinträchtigt.
Dann lieber selbstgemacht! Probiert es aus - es lohnt sich den Pürierstab zu schwingen...
Die Herstellung eines Pestos geht einfach und schnell. Für ein mittelgroßes Gläschen vom Homemade-Pesto in grün benötigt man nur folgende Zutaten:
- 1-2 Töpfchen Basilikum / 3-4 Bund Basilikum
- 50g Parmesan
- 50g Pinienkerne
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl (rund 1/8 Liter – je nach Bedarf auch etwas mehr)
- Optional: eine Handvoll Kürbiskerne
Los geht’s:
Den Parmesan grob reiben, die Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten und das Basilikum rupfen. Zusammen mit der Knoblauchzehe in einen hohen Behälter füllen und etwas Olivenöl dazugießen. Mit einem Pürierstab zu einer feinen Paste verarbeiten. Je nach Konsistenz muss eventuell noch mehr Olivenöl dazugegossen werden, bis eine sämige Masse entsteht.
In ein Gläschen füllen, die oberste Schicht mit Olivenöl begießen – Voilá, fertig ist eurer eigenes Pesto!
Passt hervorragend zu Nudelsalaten oder zu Tomate-Mozzarella!
Tipp: Immer darauf achten, dass die oberste Schicht ausreichend mit Olivenöl bedeckt ist. So hält sich das Pesto im Kühlschrank 2-4 Wochen. Vorausgesetzt es isst keiner vorher auf :)
hi!! danke fürs hinzufügen zur blogroll, hab dich auch zu meiner gefügt, toller blog, ich liebe salate auch!!! hab dich jetzt auch in meinem google reader, werd also fleißig mitlesen ;-) lg Ulli
AntwortenLöschen