Donnerstag, 13. Dezember 2012

Süßkartoffelsticks mit Vogerlsalat

Inspiriert durch meine Kalifornien-Reise im September steht heute was besonderes am Speiseplan:

Süßkartoffelsticks aus dem Backofen!

Bei uns ist die Süßkartoffel zwar in besser ausgestatteten Supermärkten und auf diversen Märkten erhältlich, hat aber den Weg auf den Teller der Österreicher noch nicht so richtig gefunden.

Die Kalifornier hingegen haben den wunderbaren Geschmack und die Vielseitigekeit der dicken süßen Knollen schon längst erkannt: Dort bekommt man Süßkartoffelpommes an jeder Ecke! Und die sind ein absoluter TRAUM!!!
Aber auch als Auflauf, Püree oder Beilagengemüse eignet sich die Süßkartoffel wunderbar und ist eine tolle Alternative zu unserer herkömmlichen Kartoffel.

Im Geschmack würde ich sie irgendwo zwischen Kürbis und Maroni einordnen – ich kann sie mir daher auch gut in Süßspeise vorstellen.

Wie auch immer, ich habe mich für Süßkartoffelsticks aus dem Rohr entschieden.
Echte Pommes nachzumachen kam nicht in Frage, ich besitze keine Fritteuse und überlasse dies dann doch lieber den kalifornischen Experten J

Also gibt es die gesunde Alternative mit Olivenöl und frischen Kräutern und Ziegenfrischkäse. Dazu passt toll ein Vogerlsalat.


Basis
  • 4 Handvoll Vogerlsalat
  • Olivenöl, Balsamico
  • Salz, Pfeffer

Topping
  • 2 große Süßkartoffel
  • Ca. 10-15 Zweige frischer Thymian
  • 100g Ziegenfrischkäse (ich haben den pyramidenförmigen Chavroux mit Rosmarin & Thymian genommen)
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
(reicht für 2 Personen)

Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr die Süßkartoffeln ohne vorkochen zubereiten. Ich allerdings habe sie vorgekocht, damit sie nicht ewig im Rohr liegen.
Dazu die beiden Kartoffeln in einen Topf legen und mit kaltem, gesalzenem Wasser grade bedecken, aufkochen und dann ca. 20 Minuten (je nach Größe) gar kochen.  Schälen und in dünne, längliche Sticks schneiden. Je dünner, desto knuspriger werden sie.

Backrohr auf 220 Grad vorheizen.

Ein Backblech mit etwas Olivenöl bestreichen, die Sticks darauflegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Thymianblätter bestreuen und auf obere Schiene und mit Grillfunktion ca. 20 Minuten backen.
Achtung: je nach Rohr und Dicke der Sticks sind sie auch schon früher fertig bzw. werden schwarz, daher immer beobachten, wie weit sie sind!

In der Zwischenzeit den Salat abmachen und auf Tellern anrichten. Einen Klecks Frischkäse auf den Teller setzen.
Wenn die Sticks knusprig sind, aus dem Rohr nehmen und noch heiß auf die Teller legen. Mit ein bisschen frischem Thymian bestreuen und sofort servieren.

Was für eine tolle Knolle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen