Sonntag, 12. Februar 2012

Und was gibt's dazu? Blätterteigstangerl!

Eine neue Kategorie erwacht zum Leben und wir starten gleich kreativ durch: mit selbstgemachten Blätterteigstangerl, die in nur 15 Minuten gemacht sind!


Für manch einen stellt ein Salat allein ja keine vollwertige Mahlzeit dar. Und obwohl ich behaupte, dass meine Salate nie „alleine“ sind, weil sie mit zahlreichen leckeren Zutaten bestückt sind, soll es natürlich nicht an der „kohlehydrathaltigen Beilage“- wie es so schön in diversen Frauenzeitschriften heißt – mangeln :)


Heute gibt es deshalb die besagten Blätterteigstangerl - zugegeben, der Blätterteig selbst stammt aus dem Supermarkt, aber für den Rest sorgt ihr ganz allein und könnt euch kreativ austoben :)



Für meine Variante habe ich mir 4 verschiedene Sorten ausgesucht: Rosmarinstangerl, Mohnstangerl, Parmesanstangerl und Salbeistangerl. Und das alles nur mit einer Packung Blätterteig! 

Fazit: Kinderleicht und ihr habt eine gelungene Alternative zur "normalen" Salatbeilage Brot und Co. 

Basiszutaten (für ca. 14 Stangerl)
  • 1 Packung Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 1 Eigelb
  • Salz

Variation
  • Rosmarinzweige
  • geriebener Mohn
  • Parmesan
  • Salbeiblätter

Backrohr auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Den Blätterteig auf einem Blech mit Backpapier ausrollen. Das Eigelb verquirlen und eventuell mit ein bisschen Milch verdünnen. Den Blätterteig mit dem Eigemisch bestreichen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.

Die Streifen je nach Belieben mit Rosmarin, Mohn, Parmesan, Salbei oder anderen Zutaten bestreuen und salzen (Achtung: Die mit Parmesan müssen nicht sehr viel gesalzen werden). 


In etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen und zwirbeln. Eventuell braucht man ein zweites Blech. Nun auch die Seiten, die noch nicht bearbeitet sind mit Eigelb bestreichen und mit den Zutaten bestreuen. 

Jetzt gehts ab in den Ofen: Die Stangerl bei 200 Grad ca. 10 min. backen, bis sie goldbraun sind. Herausnehmen und zum Salat eurer Wahl servieren! 


Tipp: Lass eurer Fantasie freien Lauf und probiert die Stangerl mit Sesam, Knoblauch, Basilikum, Speck,  und und und....

Auch toll: Die Stangerln sind perfekt für ein Fingerfood-Buffet und schmecken herrlich wenn man sie in Frischkäse oder Aufstriche dippt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen